So kann der Traum vom Eigenheim leicht wahr werden
Wer ein Eigenheim bauen oder kaufen möchte, muss mit hohen Kosten rechnen. Mit einer entsprechenden Baufinanzierung kann der Traum vom Eigenheim jedoch wahr werden. Die beliebteste Variante ist ein Annuitätendarlehen mit konstanten Rückzahlungsbeträgen. Als Sicherheit gegenüber der Bank dient dabei die Hypothek.
Die Grundlage der Immobilienfinanzierung ist das Eigenkapital - Ist eine Finanzierung auch ohne Eigenkapital möglich?
In den meisten Fällen dient das Eigenkapital als Grundlage einer soliden Baufinanzierung. Doch viele junge Familien können ein entsprechendes Eigenkapital kaum vorweisen und denken somit über eine Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital nach. Dies wird dann als Vollfinanzierung bezeichnet und solch eine Finanzierung ist durchaus möglich. Der Vorteil ist hierbei, dass eventuell angespartes Geld als finanzielle Reserve bereitgehalten werden kann.
Wichtige Schritte zur Aufnahme von Baudarlehen - Eigen- und Fremdfinanzierung im richtigen Verhältnis nutzen
Der Kauf oder Neubau von Wohneigentum bedarf vorab einer soliden Finanzplanung. Bei der Finanzierung von Wohneigentum wird zwischen einer Eigen- und Fremdfinanzierung unterschieden. Die verfügbaren Eigenmittel bestimmen den Bedarf an Fremdkapital. Als Richtwert gilt, dass der Eigenkapitaleinsatz bei 20 bis 30 Prozent der gesamten Kosten des Eigenheimes liegen soll. Angehende Hausbesitzer/Wohnungsbesitzer können hierbei auf vielfältige Finanzierungsformen zurückgreifen.
Vor dem Bau einer Immobilie muss ein Grundstück erworben werden - Welche Kriterien sind hierbei zu berücksichtigen?
Wer sich den Traum vom eigenen Haus erfüllen möchte, sollte für den Bau des Hauses ein geeignetes Grundstück finden. Wie beim Bau eines Hauses, so ist auch beim Kauf eines Grundstücks die Größe und deren Lage entscheidend. Vor allem für Familien mit Kindern ist entscheidend, dass die Infrastruktur stimmt. Kindergarten, Schulen, Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten und die Verkehrsanbindung sind Dinge, die berücksichtigt werden müssen. Weiterhin sollte berücksichtigt werden, ob das Grundstück von Hauptstraßen umgeben ist, denn gerade für Familien mit Kindern ist dies unattraktiv.
Bei einer Immobilienfinanzierung müssen wichtige Schritte unbedingt berücksichtigt werden
Zunächst geht es darum, einen Vergleich der Konditionen durchzuführen. Auch wenn die Zinsen momentan niedrig sind, lohnt es sich auf alle Fälle einen Vergleich durchzuführen, um am Ende einiges an Geld zu sparen. Ganz wichtig ist zudem, an eine Anschlussfinanzierung zu denken. Was ist, wenn die Zinsen in der Zukunft steigen? Das die Zinsen in den nächsten Jahren höher sein werden ist so gut wie sicher. Somit sollte eine Anschlussfinanzierung auf jeden Fall im Kopf behalten werden.
Eine weitere Möglichkeit, einem Zinsschock zu entgehen, ist, eine längere Bindung der Sollzinsen. Hier kann, anstatt der üblichen zehn Jahre, eine Zinsbindung für zwanzig Jahre vereinbart werden. Und schließlich sollten Sondertilgungen möglich sein, damit die Restschuld durch zusätzliche Zahlungen gesenkt wird, günstige hauskredite.
Comments
Post a Comment